Internet & Marketing

Brauchst du wirklich ein Virenschutzprogramm für deinen Mac?

Antivirus
609Ansichten

Ist es notwendig, eine Antiviren-Software auf deinem Mac zu installieren, oder bieten die Standardprogramme genug Schutz? In diesem Leitfaden werfen wir einen genaueren Blick auf die Nützlichkeit von Antivirenpaketen.

Da der Mac immer beliebter wird, fragen sich immer mehr Menschen, ob du eine spezielle Antiviren-Software brauchst. Schließlich wird der Mac ein immer interessanteres Ziel für Hacker, und Apples eingebautes Antivirenprogramm bietet nur einen einfachen Schutz. In diesem Leitfaden besprechen wir, ob du wirklich ein Antivirenprogramm brauchst oder ob es großer Unsinn ist.

Brauchst du wirklich ein Virenschutzprogramm für den Mac?

Ist es notwendig, Antivirus für Mac zu installieren, oder bieten die Standardprogramme genug Schutz? In diesem Leitfaden werfen wir einen genaueren Blick auf die Nützlichkeit von Antivirenpaketen.

Traditionell hat macOS wenig unter Malware gelitten. Gelegentlich taucht neue Malware auf, die dann aber so viel Aufmerksamkeit bekommt, dass du dich dagegen wappnen kannst. Lies also regelmäßig Nachrichten über neue Malware, installiere keine Software von unseriösen Anbietern und klicke Sicherheitswarnungen nicht einfach weg. Das ist leicht gesagt, aber vielleicht benutzt du deinen Mac mit anderen Personen im selben Haushalt. Wenn du es mit ungeschickten oder leichtgläubigen Nutzern zu tun hast, kann es trotzdem ratsam sein, ein zusätzliches Antivirenpaket zu installieren und die Unannehmlichkeiten (ein langsameres System, unnötige Scans) in Kauf zu nehmen.

Eine andere Lösung ist, Mitbewohnern ein Konto ohne Admin-Rechte zu geben. Eine Infektion durch Schadsoftware wird dadurch sehr viel schwieriger. Nutzer/innen, die ein Admin-Konto haben, müssen dann regelmäßig die Software aktualisieren und andere Verwaltungs- und Wartungsarbeiten durchführen.

Nutze den Mac App Store

macOS enthält standardmäßig Antivirenfunktionen, die sicherstellen, dass du nicht einfach Apps von unbekannten Entwicklern installieren kannst. Wenn du dich auf Software aus dem Mac App Store beschränkst, bist du relativ sicher: Du weißt, dass die Software nicht manipuliert wurde und dass Apple sie vorab auf Schadsoftware überprüft hat. Es könnte etwas durchrutschen, aber das passiert selten. In den letzten Jahren gab es, wenn überhaupt, nur wenige Fälle, in denen Nutzer mit Malware infiziert wurden.

Software vom Entwickler herunterladen

Eine weitere Maßnahme, um dich zu schützen, ist es, Software nur von der Original-Website der Entwickler herunterzuladen. Wenn eine bestimmte Software nicht im Mac App Store erhältlich ist, dann ist die Website des Entwicklers die richtige Anlaufstelle. Es gibt unzählige Download-Portale im Internet, die bei Google gut ranken, von denen du aber nicht weißt, ob sie manipuliert wurden. Vielleicht nicht von den Administratoren des Softwareportals selbst, sondern in einem unaufmerksamen Moment von Hackern.

Es ist sehr selten, dass eine Software über die Website des Entwicklers mit Malware infiziert wird. Normalerweise werden diese Fälle sehr öffentlichkeitswirksam und nur für einen kurzen Zeitraum behandelt.

Brauchst du noch ein Antivirusprogramm?

Wenn du deinen Mac mit mehreren Personen benutzt, die ungeschickt und/oder naiv sind, kann es sich trotzdem lohnen, einen Virenscanner zu installieren. Das Gleiche gilt, wenn du regelmäßig Glücksspiel-, Download- und Porno-Websites besuchst, die lästige Pop-ups anzeigen und versuchen, dich zur Installation von Software aller Art zu verleiten. Oder vielleicht weißt du, dass Software wie MacKeeper einen schlechten Ruf hat, aber du bist leicht in Versuchung, sie trotzdem auszuprobieren. In solchen Fällen kann es ratsam sein, einen Virenscanner zu installieren, um dich oder deine Mitbewohner/innen vor unklugem, impulsivem Verhalten zu schützen.

Wie kannst du wissen, ob dein Mac infiziert ist?

Wenn dein Konto gehackt wurde und seltsame Nachrichten auf deiner Facebook-Seite oder Twitter-Timeline erscheinen, kannst du sofort erkennen, dass etwas nicht stimmt. Bei einer Malware-Infektion kann es schwieriger sein, herauszufinden, ob du infiziert bist. Es kann sogar sein, dass du lange Zeit nicht merkst, dass dein Mac Teil eines Botnetzes ist oder dass deine privaten Daten geplündert wurden, bis du plötzlich eine seltsame Kreditkartenabrechnung bekommst oder sich herausstellt, dass du keinen Kredit bekommen kannst.

Wenn du seltsame Anzeigen auf Websites bekommst, die dort normalerweise nicht angezeigt werden, könnte etwas nicht stimmen. Vor allem, wenn es sich um Werbung für dubiose Praktiken handelt, wie z.B. Schneeballsysteme, um schnell reich zu werden. Du kannst auch feststellen, dass bestimmte Anwendungen nicht geladen werden oder abstürzen, weil die Datei mit Malware infiziert ist. Wenn die Leistung deines Macs auf unerklärliche Weise nachlässt, läuft möglicherweise Malware im Hintergrund.

In diesem Fall solltest du nicht auf dubiose Werbung für Tools hereinfallen, die versprechen, deinen Mac schneller zu machen. In diesem Fall solltest du lieber Hilfe suchen oder einen Virenscanner mit gutem Ruf verwenden, um zu prüfen, ob möglicherweise bekannte Malware vorhanden ist. Es hilft auch, wenn du die Nachrichten verfolgst und keine infizierten Tools installierst, die wegen einer Infektion in den Nachrichten sind. Das klingt nach einer offenen Tür, aber es gibt Menschen, die in solchen Fällen trotzdem mit eigenen Augen sehen wollen, ob es wirklich so schlimm ist. Lass es!

Fazit: Brauchst du einen Virenscanner für deinen Mac?

Weil ein Mac weniger anfällig für Viren ist, denkst du vielleicht, dass ein Virenscanner unnötig ist. Da macOS über mehr integrierte Schutzmechanismen verfügt als Windows, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du einen gefährlichen Virus installierst. Dennoch ist dieses System nicht narrensicher und ein cleverer Hacker kann Malware entwickeln, die Schwachstellen in macOS ausnutzt. Ein Virenscanner auf deinem Mac bietet dann eine zusätzliche Sicherheitsebene. Wenn du häufig Dateien mit Windows-Geräten austauscht, wirst du auch von einem Virenscanner profitieren. So kannst du Dateien, die du auf deinem Mac heruntergeladen hast, ohne Probleme auf dein Windows-System übertragen.

Eine Antwort hinterlassen