Lifestyle

Die Mode-Trends für den Mann im Jahr 2022

Mode für Mann
122Ansichten

Wenn man über das Thema Mode spricht, geht es in der Regel um neue Textilien für die Damenwelt. In den letzten Jahren konzentrieren sich aber auch immer mehr Firmen und Designer auf den Modemarkt für Herren. Dass dieser keine Nische mehr ist, sollte spätestens nach den Modeläufen von bekannten männlichen Models für Firmen wie Versace, D&G sowie Victoria Secret klar sein. Auch Männer tragen gerne aktuelle und neuartige Trends, die so nicht in jedem Alltag vorkommen. Dabei kann es bei den Trends um Schuhe, Anzüge, Shirts, Hemden oder Hosen handeln. Wir werfen einen Blick zurück auf die Trends von 2021 und die kommenden Modeartikel für 2022.

Welche Styles für Männer waren 2021 im Trend?

Lässiger waren Modetrends für Männer noch nie. Im Jahr 2021 war es vor allem die legere Kleidung, die zum Lifestyle vieler Menschen passte. In erster Linie findet man nämlich in den Modetrends für Männer die Casual-Homewear. Dieser Homewear-Style ist locker, lässig und trotzdem alltagstauglich. Farblich sind diesem Bereich vor allem verschiedene Beige- und Brauntöne angesagt gewesen. 2021 ebenfalls wieder in Mode gekommen ist der Skater-Style, der schon mal in den 90er Jahren angesagt war. Flanellhemden und Grunge. Männer, die nicht in den 90er Jahren aufgewachsen sind, können damit wohl nicht viel anfangen. Graue oder beige Worker-Pants in Kombination mit einem karierten Hemd. Dazu passende Sneaker, die nicht den Fokus auf sich lenken. Fertig ist der Skater-Look, der 2021 mal wieder in den Trend war.

Welcher Trend hat sich wirklich durchgesetzt?

Während sich der Skater-Look überhaupt nicht durchsetzen konnte, hat es die Casual-Homewear geschafft, eine große Zahl von Männern zu überzeugen. Die tragen diese nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch im Alltag und auf der Straße. Die Mode ist alltagstauglich geworden. Ebenfalls ganz vorne bei den erfolgreichen Trends dabei: die Retro-Lederjacken. Lederjacken kommen und gehen jedes Jahr aus Neue. Allerdings sind es gerade Retro-Lederjacken, die es 2021 ganz nach vorne geschafft haben. Diese sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich und haben in der Regel eine sehr gute Passform. Ebenfalls durchgesetzt scheint sich der Summer Suit zu haben. Dieser Trend zeigt Männer auch bei hohenTemperaturen in lockeren Anzugklamotten. Dabei muss es nicht zwingend ein klassischer Anzug sein. Auch ein legeres Hemd in Kombination mit einem Sakko kann diesen Look ausmachen.

Wie sehen die Modetrends für 2022 aus?

Die Modetrends für das Jahr 2022 haben sich auf etlichen Laufstegen gezeigt. Ganz vorne mit dabei sind die Bucket Hats. Sie dienen im Winter als Kälteschutz, im Frühling als Regenschutz sowie im Sommer als modisches Accessoire. Ein weiterer Trend entstammt der Kategorie Farben. Die Farbe Rosa wird auch 2022 mal wieder ein In-Trend für Herren sein. Auch wenn das nicht neu ist, sollen vermehrt Designer und Firmen auf den Trend mit aufspringen wollen. Ebenfalls angesagt: Der Preppy-Style. Der moderne Schuh-Style steht eher für den eleganten Look, kann aber auch klassisch mit Jeans und Co kombiniert werden.

Was müssen Männer beachten, um einen modernen Look zu tragen?

Ein moderner Look kann entscheidend sein, wie man von anderen Menschen wahrgenommen wird. Daher ist es auch gerade als Mann sehr wichtig, die richtigen Voraussetzungen dafür zu schaffen und die passenden Kleidungsstücke im Kleiderschrank zu haben. Aber nicht immer ist jedem Mann sofort klar, welcher Look gut passt und wie man sich kleidet, um modern zu wirken. Für diesen Fall gibt es Trends bei Babista, die man sich direkt im Internet anschauen kann. Aber auch auf anderen Webseiten wird man als Mann fündig, wenn man sich für den stilvollen und modernen Look interessiert.

Ein Fazit zu den Modetrends 2022 für Herren

Es gibt eine Vielzahl an Modetrends für Herren, die sowohl 2021 als auch 2022 Menschen begeistert haben. Genauso viele werden aber auch wieder in der Versenkung verschwinden. Auf den ersten Blick zeigen sich vor allem die Casual-Homewear und der Sommer Suit als gelungene Modetrends. Der Skater-Look dagegen wird wohl nicht so lange überleben. Dafür wird er aber auch wieder viel schneller in den kommenden Trends auftauchen.

Eine Antwort hinterlassen