Gesundheit

Xylitol – eine gesunde Alternative zu normalem Zucker

Xylitol als Zuckerersatz
1.18KAnsichten

Er sieht aus und schmeckt wie Zucker und hat 40% weniger Kalorien als Zucker. Es hat einen niedrigen glykämischen Index und wird ohne Insulin verstoffwechselt – ein hervorragendes natürliches Süßungsmittel für Menschen mit Diabetes und Insulinresistenz. Es ist süß, beugt Karies vor und verbessert die Mineralisierung des Zahnschmelzes. Es ist auch ein Präbiotikum und unterstützt die Darmmikroflora, die für eine gute Verdauung und eine hohe Immunität unerlässlich ist. Xylitol ist ein kalorienarmer Ersatz für normalen Zucker und eine gesunde Alternative zur traditionellen Süßung.

Geschichte und Entstehung

Xylitol als natürliches Süßungsmittel wurde während des Zweiten Weltkriegs zufällig entdeckt. Finnland, das angesichts des Kampfes gegen die UdSSR in militärische Ausrüstung investierte, wurde in eine Wirtschaftskrise gestürzt. Es gab einen Mangel an Grundnahrungsmitteln, einschließlich Zucker. Damals wurde sein Ersatz in Form eines natürlichen Süßstoffs aus Birkenholz gefunden, und nach dem Krieg begann er, weit verbreitet zu sein.

Was ist Xylitol?

Xylitol ist ein kalorienarmer, natürlicher Süßstoff, der aus Birkenrinde hergestellt wird. Er wird manchmal als Birkenzucker bezeichnet, aber diese Bezeichnung ist irreführend, da Xylit chemisch gesehen kein Zucker, sondern Zuckeralkohol ist. Das bedeutet, dass er anders verstoffwechselt wird als Zucker, was ihn zu einem für Diabetiker geeigneten Produkt macht. Es sieht aus wie gewöhnlicher Zucker – es ist ein weißes, kristallines Pulver, ohne jeden Geruch. Er ist so süß im Geschmack wie Zucker, hat aber 40% weniger Kalorien! Xylitol kommt in der Natur in vielen Obst- und Gemüsesorten vor: Pflaumen, Erdbeeren, Himbeeren oder Blumenkohl sowie in Pilzen.

Eigenschaften von Xylitol

Der Birkenzucker verdankt seine Beliebtheit seinen zahlreichen positiven Eigenschaften:

  • Er ist ein zahnneutraler Zucker und verursacht weder Karies noch Plaque.
  • Es erhöht die Produktion von Kollagen im Körper.
  • Erhöht die Aufnahme von Kalzium aus dem Verdauungstrakt.
  • Es kann prophylaktisch gegen Osteoporose wirken.
  • Er enthält bis zu 40% weniger Kalorien als normaler weißer Zucker.
  • Es hat antibakterielle Eigenschaften, weshalb es in Mundwasser, Kaugummis und Süßigkeiten zu finden ist.
  • Es ist ein um ein Vielfaches süßer, unersetzbarer Zuckerersatz für Diabetiker und Menschen, die auf ihre Figur achten.
  • Er schmeckt wie weißer Zucker, ist aber viel gesünder, kalorienarm und ein Verbündeter im Kampf um eine schlanke Figur.
  • Es regt die Speichelproduktion an und reduziert deren Säuregehalt, wodurch es einen guten Einfluss auf die Pflege des Körpers hat.

Xylitol – Diabetes-Prävention und schlanke Figur

Xylitol ist ein kalorienarmer Ersatz für normalen Zucker, besonders geeignet für Menschen mit Diabetes und Insulinresistenz. Sie wird für Diabetiker nicht nur deshalb empfohlen, weil sie 40% weniger Kalorien als normaler Zucker hat und einen niedrigen glykämischen Index aufweist (9). Es ist ein hervorragendes Süßungsmittel für Diabetiker, da es ohne Insulin verstoffwechselt wird (direkt in der Leber oder indirekt im Dickdarm durch bakterielle Fermentation). Die Einnahme von Xylitol führt zu einem geringeren Anstieg des Blutzuckerspiegels als die Einnahme von Zucker und verursacht folglich keinen plötzlichen Insulinausstoß. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Diabetesproblemen und Menschen, die eine Diät machen. Xylitol ist auch ein Präbiotikum, was bedeutet, dass es die Entwicklung einer nützlichen Darmmikroflora unterstützt.

Gut zu wissen: Der glykämische Index von Xylitol beträgt 8, während der von Saccharose 70 und der von Glucose 100 beträgt. Das bedeutet, dass es keinen sofortigen Auswurf von Insulin nach dem Konsum gibt. Es wird sparsamer und langsamer in das Blut abgegeben, so dass es keine Wolfshungerattacken gibt und der Appetit auf Süßigkeiten verringert wird, was Menschen begünstigt, die abnehmen.

Xylitol in der Kariesprävention

Wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass Xylitol Karies vorbeugt. Es wird von Bakterien in der Mundhöhle nicht in für die Zähne schädliche Säuren umgewandelt, da es in der Mundhöhle nicht fermentiert. Es hat sich gezeigt, dass es das Basen-Säure-Gleichgewicht des Mundes wiederherstellt und die Entwicklung von Streptococcus mutans-Bakterien verhindert, die für die Entstehung von Karies verantwortlich sind. Xylitol verhindert auch die Bildung von Zahnbelag und verbessert die Mineralisierung des Zahnschmelzes. Die Verwendung von Xylitol durch Mütter senkt auch das Kariesrisiko bei Kindern im Alter von 19-31 Monaten, da die Infektion mit Streptococcus mutans bei Kindern hauptsächlich durch den Kontakt mit der Mutter erfolgt. Xylitol verhindert auch die Trockenheit der Schleimhaut der Mundhöhle (so genannte Xerostomie), da es die Speichelproduktion stimuliert.

Verwendung des Zuckerersatzes

Xylitol kann zum Süßen von Kaffee und Tee verwendet werden, genau wie gewöhnlicher Zucker. Es kann auch zum Süßen von Desserts und zur Herstellung von Kuchen verwendet werden (mit Ausnahme von Hefeteig, da Hefe darauf nicht wächst). Es ist ideal für Fruchtkonserven, da es im Gegensatz zu anderen Süßungsmitteln beständig gegen hohe Temperaturen ist und seine natürlichen Eigenschaften nicht verliert. So können wir süße Konfitüren und Marmelade genießen und den Blutzuckerspiegel niedrig halten. Xylitol Sante ist ein Produkt aus der Reihe “Schätze der Erde”, zu der Produkte aus aller Welt gehören, die besonders wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften geschätzt werden. Beim Kauf von Xylitol lohnt es sich, auf Fälschungen zu achten, um das Originalprodukt zu kaufen, d.h. finnisch, nicht “chinesisch”. Das gefälschte Xylitol, d.h. meistens Zucker, hat nicht die oben diskutierten gesundheitsfördernden Eigenschaften.

Nebenwirkungen von Xylitol

Eine Überdosierung von Xylitol ist mit Durchfall, Bauchschmerzen und Völlegefühl verbunden. Es sollte nicht von Menschen konsumiert werden, die an einem Reizdarmsyndrom leiden.

Interessanterweise ist es für Hunde extrem giftig, und Ihrem Haustier einen Kuchen auf Xylitol zu verabreichen, kann tragische Folgen für ihn haben.

Eine Antwort hinterlassen