Finanzen

Der Wachstumszyklus von Bitcoin verlängert sich – kann das sein?

BTC Zyklus
1.4KAnsichten

Stimmt es, dass sich der Wachstumszyklus von Bitcoin verlängert?

Eines der vielen einzigartigen Merkmale von BTC ist sein Halbierungsprozess, der häufig mit einer Aufwärtsbewegung einhergeht und einer Abwärtskonsolidierung vorausgeht. Die Halbierung von Bitcoins ist eine bewährte Methode, um Bitcoin-Zyklen nicht anhand absoluter Tiefststände, sondern anhand von Angebot und Nachfrage zu messen. Befinden wir uns auf dem Höhepunkt des Zyklus? Wo stehen wir dann? Lassen Sie uns dies in diesem Uberblick über Kryptowährungen näher untersuchen.

Theorie der Zyklusverlängerung steht in krassem Widerspruch zu den Theorien des Angebots und der Halbierung

Wenn das bestehende knappe Angebot weiter reduziert wird, so die Theorie, beginnt die Nachfrage das verfügbare Angebot zu übersteigen und der Preis des Vermögenswertes steigt. Das Supply-to-Supply-Modell misst die relative Seltenheit eines Vermögenswerts anhand seines Angebots. Ein übereinstimmender Tweet vom Schöpfer des Bitcoin Stock-to-Flow (S2F) Modells, BTC ist am unteren Ende der 50-200k USD Spanne, was ein Signal für Kryptowährung Kaufen ist.

Als Marktteilnehmer lassen wir uns unweigerlich von der inneren Reaktion anstecken, die diese plötzlichen Veränderungen der Marktstimmung und die Volatilität des Wertes unserer Portfolios hervorrufen können. In Zeiten der Volatilität ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, die Perspektive nicht zu verlieren und sich an den Slogan „im Zweifelsfall rauszoomen“ zu erinnern. Bitcoin ist nach wie vor die Anlage mit der mit Abstand besten Wertentwicklung des letzten Jahrzehnts, und sein Wertversprechen an die Gesellschaft bleibt im Wesentlichen unverändert.

Humankapitalkomponente

Nach Everett Rogers Theorie der Innovationsverbreitung hängt die Verbreitung einer neuen Idee in hohem Maße von ihrer Humankapitalkomponente ab. In diesem Zusammenhang kann der Prozentsatz der Kunden, die eine bahnbrechende Idee im Laufe der Zeit annehmen, in fünf verschiedene Kategorien unterteilt werden, die das Spektrum der Risikotoleranz abdecken:

  • Innovatoren – 2,5 %;
  • Frühanwender – 13,5 %;
  • frühe Mehrheit – 34 %;
  • späte Mehrheit – 34 %;
  • Nachzügler – 16 %.

Dementsprechend nähert sich die Einführung von Krypto-Assets dem Ende der Early-Adopter-Phase, während sie den Eintritt in die Early-Majority-Phase testet. Für die Anleger ist es wichtig, dass sich das Wachstum der Marktkapitalisierung ab diesem Zeitpunkt entlang einer S-Kurve beschleunigt. Sie können alle Fiat in Kryptowährung tauschen zu jeder Zeit über die Plattform https://changelly.com/de/buy/btc-eur.

Hypothese der Verlängerung des Bitcoin-Zyklus

Diese Hypothese besagt, dass jeder aufeinanderfolgende Zyklus länger dauert, gemessen vom absoluten Tiefpunkt bis zum absoluten Höchststand des BTC-Preises. So dauerte der Entstehungszyklus nur 250 Tage, der zweite Zyklus 750 Tage und der dritte Zyklus etwa 1.050 Tage. Der aktuelle Zyklus, der am 15. Dezember 2018 mit einem Tiefpunkt bei 312 $ begann, nähert sich erst jetzt der 1.110-Tage-Marke.

Diese als „Superzyklus“ bezeichnete Theorie besagt, dass ein massiver Zustrom von Einzelhandelsinvestitionen die herkömmlichen Regeln durchbrechen wird. Diese Theorie passt gut zur „Zyklusverlängerungstheorie“, die von dem bekannten Kryptoanalytiker und Gründer von Into The Cryptoverse, Benjamin Cowan, verbreitet wurde. Die Theorie besagt, dass sich die Marktzyklen von Bitcoin verlängern, was zu abnehmenden Erträgen führt.

Das mag heute unglaublich erscheinen, aber es bedeutet, dass die Volatilität von Bitcoin in 10–15 Jahren gegen Null gehen wird. Damit Bitcoin sowohl mit der Theorie des Superzyklus als auch mit der Theorie der Zyklusverlängerung übereinstimmt, muss er noch massiver angenommen werden, bevor er sich am oberen Ende seiner theoretischen S-Kurve stabilisiert. Es wird Jahrzehnte dauern, bis sich der Wert von Bitcoin vollständig stabilisiert hat, aber er folgt weiterhin diesem Trend.

Welche Widersprüche bestehen

Das einzige Problem bei dieser Art von Theorie ist, dass sie im krassen Widerspruch zu den Theorien über Angebot und Halbierung steht. Die meisten Anleger aus Germany glauben an eine Verlängerung der Bitcoin-Zyklen nach dem Scheitern des Stock-to-Flow-Modells im November PlanB. Nach dem Scheitern des Wyckoff-Verteilungsmodells und der PlanB-Vorhersage bestärkte Benjamin Cowan seinen Glauben an die Theorie der Zyklusverlängerung.

Eine Antwort hinterlassen