|
Donnerstag, 09. September 2010
PROGRAMMIERUNG
Server Side Includes (SSI) (1/4)
Öfter mal was Anderes auf der Homepage! Am besten jeden Tag. Oder jede Stunde? Das Zauberwort für aktuell und lebendig wirkende Websites heißt SSI: “Server Side Includes”. Ein, zwei einfache Befehlszeilen genügen meist – und ersetzen umständliche CGIs, Javascript und Frames.
Jeder Webmaster weiß: Eine Seite, die nicht aktuell wirkt, wirkt tot. Aber wer hat Zeit und Lust, seine Seiten ständig upzudaten? Man kann zum Beispiel kostenlose Nachrichten auf seine Seite bringen; entsprechende Content-Anbieter gibt es genug. Doch das birgt die Gefahr, Traffic zu verlieren. Denn wenn ein Besucher auf die News klickt, ist er weg. Der einfachste Trick, dem Besucher Aktualität vorzuspiegeln, ist das Einfügen des Tagesdatums. Wenn es jeweils automatisch aktualisiert wird, muss der Webmaster fortan keinen Finger mehr krumm machen, um Tagesaktualität zu signalisieren. Das Datum lässt sich mit Javascript einbauen. Aber nicht jeder Besucher hat Javascript aktiviert. Browserunabhängig und kinderleicht geht’s mit SSI. Ein Befehl genügt: SSI wird also in Kommentarzeilen gepackt. Standardmäßig ist das amerikanische Datumsformat eingestellt. Man kann aber leicht die deutsche Formatierung vorgeben. Auch dafür reicht beim “Server Side Includes” eine einzige Zeile:
Ihr Kommentar zu dieser Nachricht |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Home Impressum Nutzungsbedingungen Ihre IP Adresse | DSL Speed messen | Fotos kostenlos speichern | Witch Copyright © 1999-2010 ANW GmbH & Co. KG |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||